Über mich

Ich habe 10 Jahre Erfahrung im Marketing und Vertrieb für mittelständische Software-Unternehmen. In dieser Zeit war ich verantwortlich für alle Bereiche des Marketings, vom gesamten Online Marketing (Webseite, Social Media, E-Mail Newsletter, Blog) bis hin zur Gestaltung von Print-Anzeigen und der Koordination und Gestaltung des Auftritts auf Messen und Konferenzen.

Dabei habe ich erfolgreich Projekte geleitet wie die Erneuerung des Corporate Design, den Relaunch der internationalen Firmenwebseite, die Einrichtung eines Content Marketing Systems, den Aufbau von Social Media Kanälen, die Analyse und Segmentierung von Zielgruppen sowie Google Ads Kampagnen.

In meiner selbständigen Tätigkeit begleite ich mittelständische Unternehmen bei der Erneuerung oder Erweiterung Ihres Online Marketings, dabei, durch SEO mehr Kunden zu erreichen, oder erstelle komplette Vermarktungskonzepte von der grundlegenden Strategie bis hin zur Umsetzung.

Jeder definiert Erfolg anders. Für mich bedeutet es, mich jeden Tag auf meine Arbeit zu freuen, weil ich mit meinem Unternehmen genau das mache, was mir am meisten Spaß macht und dabei meinen Kunden zu mehr Erfolg verhelfe.

Wie definieren Sie Erfolg für Ihr Unternehmen und wie kann ich Ihnen dabei helfen?

Gespräch vereinbaren

Meine Unternehmenswerte

Vertrauen

Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage jeder Zusammenarbeit. Ich gestalte meine Geschäftsprozesse auf dieser Grundlage und handle stets so, dass Ihr Vertrauen in mich gerechtfertigt ist. 

Nutzen

Ziel meiner Tätigkeit ist es, Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen. Daher definieren wir zu Beginn die zu erreichenden Ziele und ich dokumentiere die Ergebnisse meiner Tätigkeit.

Win-Win

Ihr Erfolg ist mein Erfolg. Und mein Erfolg ist auch für Sie von Vorteil. Die Grundlage jeder guten Zusammenarbeit ist, dass sie für beide Seiten Nutzen bringt.

Praxistauglichkeit

Ich lege Wert auf Lösungen und Leistungen, die wirklich für meine Kunden funktionieren. Bei manchen Agenturen habe ich leider etwas anderes erlebt. Daher berücksichtige ich Ihre individuelle Ausgangslage und Anforderungen und entwickle Konzepte, die für Sie funktionieren.

Langfristige Zusammenarbeit

Ich bin an einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit meinen Kunden interessiert.

Aktualität und Expertise

Ich bilde mich kontinuierlich weiter, um stets über aktuelles Fachwissen zu verfügen. Dabei springen ich aber auch nicht auf jeden aktuellen Trend auf. Verfüge ich bei einem bestimmten Thema einmal nicht über genügend Erfahrung arbeite ich mit Partnern aus meinem Netzwerk zusammen.

Meine Geschichte

Als Student habe ich bei einem mittelständischen deutsch-amerikanischen Softwareunternehmen im Vertrieb gearbeitet, als eines Tages mein Chef zu mir sagte “Ich möchte, dass du dich um Marketing kümmerst.” In meiner Schulzeit hatte ich zwar zwei Praktika bei Werbeagenturen gemacht, sonst aber eher wenig Erfahrung. Also fing ich an, mich in das Thema Marketing einzuarbeiten. Zuerst über Bücher, dann über Online-Kurse, und später noch über ein einjähriges berufsbegleitendes Fernstudium an der FernUni Hagen. Theorie und Praxis gingen dabei immer Hand in Hand: Ich habe genau die Sachen gelernt, die ich gerade brauchte, und konnte auf meiner Arbeit ausprobieren, wie die gelernten Sachen in der Praxis funktionieren. Dabei habe ich festgestellt, dass der Unterschied zwischen Theorie und Praxis oft groß ist!

Durch diese wundervollen Lehrjahre habe ich gelernt, wie Marketing für mittelständische Software-Unternehmen wirklich funktioniert, was in der Praxis zu Erfolg führt, und wie man kreativ aus den jeweils vorhandenen Möglichkeiten das Beste macht. So haben wir Schritt für Schritt das Marketing neu aufgebaut - vom Corporate Design über die internationale Firmenwebseite bis hin zu Social Media Kanälen, Case Studies, Google Ads und Print-Anzeigen. Mein Chef wollte immer Daten - Beweise - für meine Ideen und Annahmen, und so habe ich gelernt, kreativ alle verfügbaren Daten aufzuspüren und zu nutzen und so eine Grundlage für eine systematische Vorgehensweise zu schaffen.

Nach einem Zwischenstopp in einem weiteren Software- und IT-Unternehmen kam die Entscheidung, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Auf Grundlage meiner Erfahrungen und Kenntnisse der Abläufe und Herausforderungen von mittelständischen Software-Unternehmen biete ich externe Unterstützung im Marketing an. Von einer grundlegenden Neuausrichtung des Marketings bis zur Umsetzung in einzelnen Bereichen wie z.B. SEO, Social Media oder einem Relaunch der Website begleite ich Unternehmen mit meiner langjährigen praktischen Erfahrung in mittelständischen Unternehmen kombiniert mit meiner Expertise in modernem Online Marketing. Dabei lege ich besonderen Wert auf klar definierte Ziele, messbare Ergebnisse und praxisnahe Vorgehensweisen, die für die individuelle Situation meiner Kunden funktionieren.

Privat

Lieblingsfilm: Midnight in Paris
Lieblingsbuch: Buddenbrooks
Lieblingsserie: The Big Bang Theory, Star Trek: Deep Space Nine
Kaffee: Espresso, Napoletano von Schamong (60% Robusta, 40% Arabica)


Mein Werdegang

seit 08/2019: Inhaber, Tim Johannessen Marketing

06/2018 - 08/2019: Digital Marketing Manager, IBS Schreiber GmbH

09/2013 - 05/2018: Sales & Marketing Manager, GAMS Software GmbH

03/2010 - 08/2013: Studentischer Mitarbeiter Marketing & Vertrieb, GAMS Software GmbH


Zertifizierungen und Weiterbildungen

Ich bilde mich kontinuierlich weiter, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.
Hier finden Sie eine Auswahl meiner Zertifizierungen und Weiterbildungen.

Suchmaschinenoptimierung

Semrush for Digital Agencies Certification Tim Johannessen

Semrush for Digital Agencies Certification

Semrush Competitive Analysis and Keyword Research Tim Johannessen

Competitive Analysis and Keyword Research

Fachliche Zertifizierungen & Weiterbildungen


Betriebswirt (IWW)

Kurse und Schwerpunkte u.a.:

  • Strategische Marketingplanung
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Strategisches Management
  • Controlling
Betriebswirt Examenszeugnis
Inbound Certification Hubspot Academy Tim Johannessen

Inbound Certification

Die Inbound Certification der HubSpot Academy behandelt die Inbound-Methodik aus Sicht von Marketing und Vertrieb. Inhalte der Zertifizierung sind neben den Grundlagen der Inbound-Strategie das sinnvolle Setzen von Unternehmenszielen, die Erstellung von Buyer Personas, das Nutzen der Customer Journey und das Inbound Flywheel.

Modernes Produktmanagement


Modernes Produktmanagement
Semrush for Digital Agencies Certification Tim Johannessen

Typo3 für Redakteure

Semrush Competitive Analysis and Keyword Research Tim Johannessen

Typo3 für Administratoren

Branchenspezifische Weiterbildungen

Während meiner Tätigkeit im Marketing und Vertrieb für mittelständische Software- und IT-Unternehmen habe ich mich auch intensiv in die jeweiligen Themenbereiche eingearbeitet und an entsprechenden branchenspezifischen Weiterbildungen teilgenommen.

Einführung in die IT-Revision

Revisionsführerschein für SAP-Systeme

Produktschulung CheckAud for SAP-Systems

Modeling and Optimization with GAMS (Basic and Advanced)