SEO L├╝beck

Warum SEO?

Google ist heute eine der wichtigsten Informationsquellen ├╝berhaupt. Dabei bestimmt Google ma├čgeblich, welche Informationen uns erreichen - indem es uns eine Auswahl m├Âglicher Antworten auf unsere Suche gibt, die nach bestimmten Kriterien ausgew├Ąhlt sind. Durch SEO sorgen Sie daf├╝r, dass Ihre Website zu der von Google vorgenommenen Auswahl geh├Ârt, wenn potenzielle Kunden nach Ihrem Angebot suchen. Im Gegensatz zu anderen Werbema├čnahmen erreichen Sie dadurch potenzielle Kunden zu einem optimalen Zeitpunkt: n├Ąmlich genau dann, wenn sie nach einer Leistung such, die Sie anbieten.

Selbst eine kleine Verbesserung kann einen gro├čen Unterschied machen! Sie kennen das vermutlich aus eigener Erfahrung - wenn Sie bei Google etwas suchen klicken Sie in der Regel auf eines der ersten Suchergebnisse. Und wie oft gehen Sie ├╝berhaupt auf die zweite Seite? Statistiken zeigen, dass maximal jeder zehnte Suchende ├╝berhaupt die Ergebnisse auf der zweite Seite betrachtet.

Auch f├╝r lokale Unternehmen kann Suchmaschinenoptimierung einen gro├čen Vorteil bringen. Bei lokalen Suchanfragen wird das gesuchte Angebot mit der Stadt kombiniert, potenzielle Kunden suchen z.B. nach "Steuerberater L├╝beck" oder "SEO L├╝beck". Gerade bei diesen Suchen hat der Suchende in der Regel einen ganz konkreten Bedarf und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah kaufen.

Wie Sie mit meiner SEO Agentur L├╝beck auf die erste Seite kommen

Mit SEO verbessere ich die Platzierung Ihrer Website f├╝r die f├╝r Sie wichtigen Suchbegriffe. Dazu schauen wir uns zu Beginn zun├Ąchst an, welche Suchbegriffe f├╝r Ihr Unternehmen relevant sind, wie viele Suchanfragen es jeden Monat f├╝r diese Begriffe gibt, und auch wie Ihre Konkurrenten das Thema handhaben. Mit professionellen SEO-Tools kann man eine ganze Menge herausfinden! Das sch├Âne am SEO ist, dass es messbar ist und auf Fakten basiert. So kann man relativ gut vorhersagen, welche Ergebnisse Sie durch eine Verbesserung Ihrer Platzierung erwarten k├Ânnen - und welche Ma├čnahmen sich lohnen.

Machen Sie den ersten Schritt

Wenn Sie das Thema SEO interessiert, dann┬ávereinbaren Sie einfach eine kostenlose SEO-Analyse. Ich untersuche dabei Ihre Website, Ihre Konkurrenten, und finde die gr├Â├čten Potenziale. In einem 30-min├╝tigen Zoom-Meeting stelle ich Ihnen dann die Ergebnisse vor und beantworte gerne Ihre Fragen rund ums Thema SEO. So erfahren Sie ganz konkret, was Ihr Unternehmen durch SEO erreichen kann, und wie wir dabei vorgehen w├╝rden.

SEO Aktivit├Ąten

Eine SEO-Kampagne besteht aus verschiedenen Phasen und Bausteinen. Die Grundlage bildet eine ausf├╝hrliche Analyse Ihrer Website, wie Kunden aktuell auf Ihre Website kommen, welche Suchbegriffe f├╝r Ihr Unternehmen relevant sind, sowie eine Analyse Ihrer Wettbewerber, die f├╝r Ihre wichtigsten Keywords einen Platz auf der ersten Seite haben. Auf dieser Grundlage identifiziere ich die gr├Â├čten Potenziale und bringe dann Ihre Website durch Onpage und Offpage SEO Optimierung auf eine gute Platzierung bei Google.
Icon f├╝r Website Check

Website-Check

Zuerst untersuche ich mit professionellen SEO-Tools gr├╝ndlich Ihre Webseite.
Werden aktuelle Standards in Bezug auf SEO befolgt? Wie kommen Besucher auf die Website? F├╝r welche Keywords ist Ihre Seite aktuell platziert?
Icon f├╝r Suchbegriffe

Recherche der Suchbegriffe

Im n├Ąchsten Schritt definieren und priorisieren wir die f├╝r Sie relevanten Suchbegriffe ("Keywords"). Neben dem Angebot Ihres Unternehmens ist bei der Keyword Recherche besonders wichtig, wie gro├č das Suchvolumen f├╝r diese Keywords ist - je mehr Leute jeden Monat nach einem Suchbegriff suchen, umso mehr k├Ânnen wir mit einer guten Platzierung f├╝r diesen Begriff erreichen.
Icon f├╝r Konkurrenz-Analyse

Analyse der Konkurrenten

Auch eine Analyse Ihrer Konkurrenten gibt uns viele wertvolle Anhaltspunkte. Ich schaue mir an, wer f├╝r Ihre relevanten Suchbegriff einen Platz auf der ersten Seite hat und mit welcher Strategie sie dies erreicht haben.

Dabei identifiziere ich auch die sinnvollsten Ziele - abh├Ąngig vom Suchvolumen und wie schwierig es ist, f├╝r den jeweiligen Suchbegriff eine Top-Platzierung zu erreichen.

Icon f├╝r Onpage Optimierung

Onpage Optimierung

Den ersten Grundbaustein der Kampagne bildet dann das Onpage SEO. Eine optimal eingestellte Website, die aktuelle Standards und Best Practices befolgt und die definierten Suchbegriff an den richtigen Stellen erw├Ąhnt ist schon ein wichtiger Schritt in Richtung Seite 1.
Icon f├╝r Offpage Optimierung

Offpage Optimierung 

Wenn Ihre Website optimiert ist folgt im zweiten Schritt das Offpage SEO. Dazu geh├Ârt der Aufbau von relevanten Links auf Ihre Webseite. Je mehr hochwertige und thematisch passende andere Webseiten auf Ihre Seite verweisen, umso h├Âher stuft Google die Qualit├Ąt Ihre Website ein und umso besser wird Ihre Seite in den Suchergebnissen platziert.
Icon Seite 1

Monatliches Reporting

Jeden Monat erhalten Sie einen Bericht, der die verschiedenen SEO-Ma├čnahmen dokumentiert, die ich f├╝r Sie ausgef├╝hrt habe. Dazu geh├Ârt auch eine ├╝bersichtliche Dokumentation des Fortschritts - die Verbesserung des Rankings Ihrer Website f├╝r die festgelegten Suchbegriffe.
Tim Johannessen
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In einem 30 min├╝tigen Zoom-Meeting zeige ich Ihnen live und ganz konkret anhand Ihrer Webseite:

  • F├╝r welche Suchbegriffe Sie auf welcher Position auf Google ranken
  • Wieviele Suchanfragen es f├╝r diese Suchbegriffe monatlich gibt
  • Wie viel mehr Besucher durch eine Verbesserung Ihrer Platzierung auf Ihre Webseite kommen w├╝rden
  • Welche weiteren Keywords f├╝r Sie relevant sein k├Ânnten
  • Mit welchen Ma├čnahmen wir Ihre Position bei Google verbessern k├Ânnen
  • Wie Kunden auf Ihre Website kommen
  • Welche Konkurrenten besser platziert sind als Sie und warum

Dar├╝ber hinaus beantworte ich Ihre Fragen zu SEO.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin!

Grafik Local SEO

Local SEO

Viele Suchanfragen bei Google haben einen lokalen Bezug. Dabei kombiniert der Suchende eine Leistung, nach der er sucht, mit der Stadt, in der er diese in Anspruch nehmen m├Âchte. Beispiele f├╝r solche Suchen sind "Steuerberater Kiel" oder "SEO L├╝beck". Die Optimierung f├╝r solche lokalen Suchen bezeichnet man als lokale Suchmaschinenoptimierung oder "Local SEO". Neben den ├╝blichen SEO Methoden wie Onpage und Offpage Optimierung spielt hier auch das Google MyBusiness Profil eine gro├če Rolle. Google erkennt lokale Suchanfragen und schaltet noch vor die ├╝blichen Suchergebnisse das sogenannte "Map Pack". Dies besteht aus einem Google Maps Ausschnitt sowie den drei relevantesten MyBusiness Profilen.

Onpage SEO

Onpage Optimierung ist der erste der beiden Grundbestandteile einer SEO Kampagne. Hierunter werden alle technischen und inhaltlichen Ma├čnahmen zusammengefasst, die an Ihrer Website selbst vorgenommen werden. Nachdem durch eine gr├╝ndliche Analyse der f├╝r Sie relevanten Suchbegriffe sowie Ihrer Konkurrenz die Ziele definiert wurden, werden durch Onpage SEO die Texte Ihrer Website angepasst, sodass die relevanten Suchbegriffe an den richtigen Stellen in der optimalen H├Ąufigkeit vorkommen. Dar├╝berhinaus werden ├ťberschriften optimiert und so formatiert, dass Google Sie auch als solche erkennt. Auch weitere technische Informationen, die von Google ausgelesen werden werden auf Ihre Zielsetzung hin angepasst. Dazu geh├Âren auch der gekonnte Einsatz interner Verlinkungen sowie die Informationen, die f├╝r Ihre Website bei Google und Co angezeigt werden und die beeinflussen, ob potenzielle Kunden bei Google auf Website klicken. Mit Onpage SEO schaffen wir die Grundlage f├╝r den n├Ąchsten Schritt: Offpage SEO.

Grafik Onpage Optimierung
Grafik Offpage Optimierung

Offpage SEO

Offpage SEO ist der zweite Bestandteil einer SEO Kampagne und umfasst alle externen Ma├čnahmen, die nicht auf der eigenen Website stattfinden. Um festzulegen, ob und wo Webseiten gerankt werden, analysiert Google verschiedene Kriterien. Neben Qualit├Ąt, Inhalt und Geschwindigkeit der Webseite selbst (Onpage SEO) sind das ma├čgeblich andere Seiten, die auf die jeweilige Website verweisen. Der Gedanke dahinter ist nachvollziehbar: Je mehr andere Webseiten sich auf eine Seite beziehen, umso besser und relevanter muss sie sein, umso mehr Autorit├Ąt hat sie also. Dabei spielt es aber eine gro├če Rolle, welche Webseiten auf Ihre Website verweisen - diese sollten selbst Autorit├Ąt haben und zum Thema Ihrer Webseite passen. Beim Offpage SEO geht also zu gro├čen Teilen darum, relevante Verlinkungen (sogenannte Backlinks) f├╝r Ihre Seite aufzubauen. Auch Ihr Google MyBusiness Eintrag ist hier wichtig und wird optimiert.

SEO L├╝beck

L├╝beck ist eine junge, moderne Stadt, insofern spielt SEO eine gro├če Rolle. Au├čerdem kommen viele Touristen nach L├╝beck, die ├╝ber Google und Google Maps nach Restaurants, Caf├ęs oder Einkaufsm├Âglichkeiten in L├╝beck suchen. Damit Ihr Gesch├Ąft oder Restaurant von diesen gefunden wird, brauchen Sie SEO. Bei lokalen Suchen kombinieren die Suchenden in der Regel das, was sie suchen, mit dem Ort, also z.B. "Restaurant L├╝beck" oder "SEO L├╝beck". Neben L├╝beck biete ich meine Leistungen deutschlandweit an, z.B. SEO G├Âttingen, SEO Agentur Osnabr├╝ck, oder SEO Agentur Kiel.

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FAQ

H├Ąufig gestellte Fragen beantwortet.

Welche Ergebnisse kann ich durch SEO erwarten?

Die konkreten Ergebnisse h├Ąngen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. davon, wieviele Menschen jeden Monat nach den f├╝r Sie relevanten Suchbegriffen suchen, wie gro├č die Konkurrenz f├╝r diese Suchbegriffe ist (also welche Platzierung bei Google mit realistischem Aufwand erreichbar ist), und welcher Prozentsatz von Besuchern Ihrer Webseite dann auch ein Kunde wird. Das Gute daran ist: Diese Faktoren sind sehr gut vorhersagbar. Mit professionellen SEO-Tools kann man die H├Ąufigkeit von Suchanfragen zu jedem Thema auswerten und es gibt aussagekr├Ąftige Statistiken, wieviel Prozent der Suchenden jeweils auf den ersten Platz bei Google klicken, wieviel Prozent auf den zweiten Platz, usw. Mit etwas Recherche kann man also die Ergebnisse einer SEO-Kampagne relativ gut einsch├Ątzen. Nehmen Sie also einfach Kontakt auf und wir besprechen die Potenziale und m├Âglichen Ergebnisse.

Ist SEO f├╝r auch f├╝r mein Unternehmen bzw. meine Branche relevant?

Grunds├Ątzlich erh├Âht SEO die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei Google. Das ist besonders n├╝tzlich f├╝r Gesch├Ąftsmodelle, bei denen potenzielle Kunden nach der angebotenen Leistung aktiv im Internet suchen. Doch auch im B2B-Bereich, wo f├╝r gew├Âhnlich die Dauer zwischen erstem Problembewusstsein und Kauf relativ lang ist, gibt es viele gewinnbringende Anwendungsm├Âglichkeiten f├╝r Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie es genau wissen m├Âchten, welche M├Âglichkeiten sich Ihrem Unternehmen durch SEO bieten (oder auch nicht!), vereinbaren Sie einfach einen Termin f├╝r eine kostenlose SEO-Analyse. Im Vorfeld analysiere ich Ihre Webseite, wie potenzielle Kunden auf Ihre Website kommen, sowie die Websites Ihrer Konkurrenten. In einem 30-min├╝tigen Zoom-Meeting stelle ich Ihnen dann die Ergebnisse der Analyse vor, zeige Ihnen, was Sie durch professionelle Suchmaschinenoptimierung erreichen k├Ânnen, und beantworte Ihre Fragen. Daf├╝r m├╝ssen Sie nicht Google Analystics oder ein anderes Tracking Tool installiert haben.

Woran erkenne ich eine gute SEO Agentur bzw. einen guten SEO Berater?

Von au├čen ist das oft schwer zu erkennen. Am besten vereinbaren Sie einen pers├Ânlichen Termin (heutzutage per Zoom) und lassen sich beraten. Dabei k├Ânnen Sie auf die folgenden Fragen im Hinterkopf behalten, um den f├╝r Sie passenden Anbieter zu finden:
H├Ârt der SEO Berater Ihnen wirklich zu?┬áWerden die Ma├čnahmen an Ihre individuellen Anforderungen und Ziele angepasst?
Die beste SEO Strategie ist die, die Ihre Ziele erreicht. F├╝r viele Anwendungsf├Ąlle ist SEO die richtige L├Âsung. In machen Situationen sind aber auch andere Ma├čnahmen wie z.B. Google Ads oder Leadkampagnen auf Facebook oder LinkedIn besser. Eine gute Agentur wird Ihnen die Vor- und Nachteile transparent kommunizieren.
Sind die Versprechen und Zusagen realistisch?
SEO geht in der Regel nicht von heute auf morgen. Wer Ihnen verspricht, dass Sie n├Ąchste Woche auf dem ersten Platz bei Google sind, wenn Sie aktuell auf Seite 5 liegen, ist vermutlich nicht ehrlich. Stattdessen sollte man Ihnen das schrittweise Vorgehen erkl├Ąren, und welche Ergebnisse dadurch in welchem Zeitraum vermutlich zu erwarten sind. 100% sicher sind die Ergebnisse allerdings nie - es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren.
Ist das Vorgehen auf Daten und Fakten basiert?
Das sch├Âne an SEO ist, dass es messbar ist! Eine gute Agentur hat vor dem Meeting mit Ihnen ihre Hausaufgaben gemacht und kann Ihnen ganz konkret sagen, wieviele Suchanfragen es f├╝r die f├╝r Sie wichtigen Keywords gibt und wie schwierig oder leicht es ist, f├╝r diese Keywords gut zu ranken.
Erkl├Ąrt die SEO Agentur die Dinge so, dass Sie sie verstehen? Oder wird nur unverst├Ąndliches Fachjargon geredet?
Eine gute SEO Agentur L├╝beck bzw. ein guter SEO Berater sollte immer so mit Ihnen reden, dass Sie ihn auch verstehen. F├╝r viele englischsprachige Fachbegriffe gibt es auch deutsche W├Ârter, die deutlich verst├Ąndlicher sind, z.B. "Suchbegriff" statt "Keyword".

Wie relevant ist Suchmaschinenoptimierung f├╝r mein Unternehmen in L├╝beck?

L├╝beck hat 250.000 Einwohner - alles Leute, die potenziell bei Suchmaschinen nach Leistungen in der Stadt L├╝beck suchen. Dazu ist L├╝beck auch bei Touristen beliebt. Jeden Monat gibt es beispielsweise ungef├Ąhr 9.900 Suchanfragen f├╝r "Restaurant L├╝beck", 8.100 f├╝r "Hautarzt L├╝beck", 6.600 f├╝r "Orthop├Ąde L├╝beck", 5.400 f├╝r "Friseur L├╝beck", und 3.600 f├╝r "Fahrradladen L├╝beck". Der Gro├čteil dieser Anfragen landet bei den Unternehmen, die bei Google auf der ersten Seiten platziert sind bzw. bei Google Maps prominent angezeigt werden. Mit lokalem SEO k├Ânnen Sie Ihr Unternehmen f├╝r wichtige Keywords gut platzieren, sodass erheblich mehr potenzielle Kunden von Ihrem Angebot erfahren. Ein gutes Ranking bei Google kann so ma├čgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Salzspeicher in der L├╝beck Altstadt

SEO f├╝r L├╝becker Unternehmen

Sie haben Fragen rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung oder sind neugierig, ob das Thema SEO f├╝r Ihr Unternehmen sinnvoll sein kann? Dann nehmen Sie einfach Kontakt auf! Ich berate Sie gerne und zeige Ihnen, welche M├Âglichkeiten sich Ihnen bieten und was ganz individuell f├╝r Sie sinnvoll ist. Neben SEO biete ich auch andere Online Marketing Ma├čnahmen an - von Social Media Marketing und Content Marketing ├╝ber Webdesign bis hin zu Online Werbung. Nehmen Sie einfach eine kostenlose Beratung durch meine SEO Agentur in Anspruch und wir identifizieren, mit welcher Vorgehensweise wir am besten die Ziele Ihres Unternehmens unterst├╝tzen. Sie k├Ânnen auch die direkt die SEO Potenzialanalyse beauftragen.