SEO Lübeck

Google ist heute eine der wichtigsten Informationsquellen überhaupt. Dabei bestimmt Google maßgeblich, welche Informationen uns erreichen - indem es uns eine Auswahl möglicher Antworten auf unsere Suche gibt, die nach bestimmten Kriterien ausgewählt sind. Durch SEO sorgen Sie dafür, dass Ihre Website zu der von Google vorgenommenen Auswahl gehört, wenn potenzielle Kunden nach Ihrem Angebot suchen. Im Gegensatz zu anderen Werbemaßnahmen erreichen Sie dadurch potenzielle Kunden zu einem optimalen Zeitpunkt: nämlich genau dann, wenn sie nach einer Leistung such, die Sie anbieten.

Selbst eine kleine Verbesserung kann einen großen Unterschied machen! Sie kennen das vermutlich aus eigener Erfahrung - wenn Sie bei Google etwas suchen klicken Sie in der Regel auf eines der ersten Suchergebnisse. Und wie oft gehen Sie überhaupt auf die zweite Seite? Statistiken zeigen, dass maximal jeder zehnte Suchende überhaupt die Ergebnisse auf der zweite Seite betrachtet.

Auch für lokale Unternehmen kann Suchmaschinenoptimierung einen großen Vorteil bringen. Bei lokalen Suchanfragen wird das gesuchte Angebot mit der Stadt kombiniert, potenzielle Kunden suchen z.B. nach "Steuerberater Lübeck" oder "SEO Lübeck". Gerade bei diesen Suchen hat der Suchende in der Regel einen ganz konkreten Bedarf und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah kaufen.

Wie Sie mit SEO auf die erste Seite kommen

Mit SEO verbessere ich die Platzierung Ihrer Website für die für Sie wichtigen Suchbegriffe. Dazu schauen wir uns zu Beginn zunächst an, welche Suchbegriffe für Ihr Unternehmen relevant sind, wie viele Suchanfragen es jeden Monat für diese Begriffe gibt, und auch wie Ihre Konkurrenten das Thema handhaben. Mit professionellen SEO-Tools kann man eine ganze Menge herausfinden! Das schöne am SEO ist, dass es messbar und auf Fakten basiert. So kann man relativ gut vorhersagen, welche Ergebnisse Sie durch eine Verbesserung Ihrer Platzierung erwarten können - und welche Maßnahmen sich lohnen.

Machen Sie den ersten Schritt

Wenn Sie das Thema SEO interessiert, dann vereinbaren Sie einfach eine kostenlose SEO-Analyse. Ich untersuche dabei Ihre Website, Ihre Konkurrenten, und finde die größten Potenziale. In einem 30-minütigen Zoom-Meeting stelle ich Ihnen dann die Ergebnisse vor und beantworte gerne Ihre Fragen rund ums Thema SEO. So erfahren Sie ganz konkret, was Ihr Unternehmen durch SEO erreichen kann, und wie wir dabei vorgehen würden.

SEO Aktivitäten

Eine SEO-Kampagne besteht aus verschiedenen Phasen und Bausteinen. Die Grundlage bildet eine ausführliche Analyse Ihrer Website, wie Kunden aktuell auf Ihre Website kommen, welche Suchbegriffe für Ihr Unternehmen relevant sind, sowie eine Analyse Ihrer Wettbewerber, die für Ihre wichtigsten Keywords einen Platz auf der ersten Seite haben. Auf dieser Grundlage identifiziere ich die größten Potenziale und bringe dann Ihre Website durch Onpage und Offpage SEO Optimierung auf eine gute Platzierung bei Google.
Icon für Website Check

Website-Check

Zuerst untersuche ich mit professionellen SEO-Tools gründlich Ihre Webseite.
Werden aktuelle Standards in Bezug auf SEO befolgt? Wie kommen Besucher auf die Website? Für welche Keywords ist Ihre Seite aktuell platziert?
Icon für Suchbegriffe

Recherche der Suchbegriffe

Im nächsten Schritt definieren und priorisieren wir die für Sie relevanten Suchbegriffe ("Keywords"). Neben dem Angebot Ihres Unternehmens ist dabei besonders wichtig, wie groß das Suchvolumen für diese Keywords ist - je mehr Leute jeden Monat nach einem Suchbegriff suchen, umso mehr können wir mit einer guten Platzierung für diesen Begriff erreichen.
Icon für Konkurrenz-Analyse

Analyse der Konkurrenten

Auch eine Analyse Ihrer Konkurrenten gibt uns viele wertvolle Anhaltspunkte. Ich schaue mir an, wer für Ihre relevanten Suchbegriff einen Platz auf der ersten Seite hat und mit welcher Strategie sie dies erreicht haben.

Dabei identifiziere ich auch die sinnvollsten Ziele - abhängig vom Suchvolumen und wie schwierig es ist, für den jeweiligen Suchbegriff eine Top-Platzierung zu erreichen.

Icon für Onpage Optimierung

Onpage Optimierung

Den ersten Grundbaustein der Kampagne bildet dann das Onpage SEO. Eine optimal eingestellte Website, die aktuelle Standards und Best Practices befolgt und die definierten Suchbegriff an den richtigen Stellen erwähnt ist schon ein wichtiger Schritt in Richtung Seite 1.
Icon für Offpage Optimierung

Offpage Optimierung 

Wenn Ihre Website optimiert ist folgt im zweiten Schritt das Offpage SEO. Dazu gehört der Aufbau von relevanten Links auf Ihre Webseite. Je mehr hochwertige und thematisch passende andere Webseiten auf Ihre Seite verweisen, umso höher stuft Google die Qualität Ihre Website ein und umso besser wird Ihre Seite in den Suchergebnissen platziert.
Icon Seite 1

Monatliches Reporting

Jeden Monat erhalten Sie einen Bericht, der die verschiedenen SEO-Maßnahmen dokumentiert, die ich für Sie ausgeführt habe. Dazu gehört auch eine übersichtliche Dokumentation des Fortschritts - die Verbesserung des Rankings Ihrer Website für die festgelegten Suchbegriffe.
Tim Johannessen
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Kostenlose Analyse erhalten

In einem 30 minütigen Zoom-Meeting zeige ich Ihnen live und ganz konkret anhand Ihrer Webseite:

  • Für welche Suchbegriffe Sie auf welcher Position auf Google ranken
  • Wieviele Suchanfragen es für diese Suchbegriffe monatlich gibt
  • Wie viel mehr Besucher durch eine Verbesserung Ihrer Platzierung auf Ihre Webseite kommen würden
  • Welche weiteren Keywords für Sie relevant sein könnten
  • Mit welchen Maßnahmen wir Ihre Position bei Google verbessern können
  • Wie Kunden auf Ihre Website kommen
  • Welche Konkurrenten besser platziert sind als Sie und warum

Darüber hinaus beantworte ich Ihre Fragen zu SEO.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin!

Grafik Local SEO

Local SEO

Viele Suchanfragen bei Google haben einen lokalen Bezug. Dabei kombiniert der Suchende eine Leistung, nach der er sucht, mit der Stadt, in der er diese in Anspruch nehmen möchte. Beispiele für solche Suchen sind "Steuerberater Kiel" oder "SEO Lübeck". Die Optimierung für solche lokalen Suchen bezeichnet man als lokale Suchmaschinenoptimierung oder "Local SEO". Neben den üblichen SEO Methoden wie Onpage und Offpage Optimierung spielt hier auch das Google MyBusiness Profil eine große Rolle. Google erkennt lokale Suchanfragen und schaltet noch vor die üblichen Suchergebnisse das sogenannte "Map Pack". Dies besteht aus einem Google Maps Ausschnitt sowie den drei relevantesten MyBusiness Profilen.

Onpage SEO

Onpage Optimierung ist der erste der beiden Grundbestandteile einer SEO Kampagne. Hierunter werden alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen zusammengefasst, die an Ihrer Website selbst vorgenommen werden. Nachdem durch eine gründliche Analyse der für Sie relevanten Suchbegriffe sowie Ihrer Konkurrenz die Ziele definiert wurden, werden durch Onpage SEO die Texte Ihrer Website angepasst, sodass die relevanten Suchbegriffe an den richtigen Stellen in der optimalen Häufigkeit vorkommen. Darüberhinaus werden Überschriften optimiert und so formatiert, dass Google Sie auch als solche erkennt. Auch weitere technische Informationen, die von Google ausgelesen werden werden auf Ihre Zielsetzung hin angepasst. Dazu gehören auch der gekonnte Einsatz interner Verlinkungen sowie die Informationen, die für Ihre Website bei Google angezeigt werden und die beeinflussen, ob potenzielle Kunden bei Google auf Website klicken. Mit Onpage SEO schaffen wir die Grundlage für den nächsten Schritt: Offpage SEO.

Grafik Onpage Optimierung
Grafik Offpage Optimierung

Offpage SEO

Offpage SEO ist der zweite Bestandteil einer SEO Kampagne und bezeichnet alle externen Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Website stattfinden. Um festzulegen, ob und wo Webseiten gerankt werden, analysiert Google verschiedene Kriterien. Neben Qualität, Inhalt und Geschwindigkeit der Webseite selbst (Onpage SEO) sind das maßgeblich andere Seiten, die auf die jeweilige Website verweisen. Der Gedanke dahinter ist nachvollziehbar: Je mehr andere Webseiten sich auf eine Seite beziehen, umso besser und relevanter muss sie sein, umso mehr Autorität hat sie also. Dabei spielt es aber eine große Rolle, welche Webseiten auf Ihre Website verweisen - diese sollten selbst Autorität haben und zum Thema Ihrer Webseite passen. Beim Offpage SEO geht also zu großen Teilen darum, relevante Verlinkungen (sogenannte Backlinks) für Ihre Seite aufzubauen. Darüber hinaus sind auch Ihr Google MyBusiness Eintrag sowie Einträge in Branchenlisten und anderen Verzeichnissen (sogenannte Citations).

SEO Lübeck

Lübeck ist eine junge, moderne Stadt, insofern spielt SEO eine große Rolle. Außerdem kommen viele Touristen nach Lübeck, die über Google und Google Maps nach Restaurants, Cafés oder Einkaufsmöglichkeiten in Lübeck suchen. Damit Ihr Geschäft oder Restaurant von diesen gefunden wird, brauchen Sie SEO. Bei lokalen Suchen kombinieren die Suchenden in der Regel das, was sie suchen, mit dem Ort, also z.B. "Restaurant Lübeck" oder "SEO Lübeck".

Vereinbaren Sie einen Termin für eine SEO-Analyse

FAQ

Häufig gestellte Fragen beantwortet.

Welche Ergebnisse kann ich durch SEO erwarten?

Die konkreten Ergebnisse hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. davon, wieviele Menschen jeden Monat nach den für Sie relevanten Suchbegriffen suchen, wie groß die Konkurrenz für diese Suchbegriffe ist (also welche Platzierung bei Google mit realistischem Aufwand erreichbar ist), und welcher Prozentsatz von Besuchern Ihrer Webseite dann auch ein Kunde wird. Das Gute daran ist: Diese Faktoren sind sehr gut vorhersagbar. Mit professionellen SEO-Tools kann man die Häufigkeit von Suchanfragen zu jedem Thema auswerten und es gibt aussagekräftige Statistiken, wieviel Prozent der Suchenden jeweils auf den ersten Platz bei Google klicken, wieviel Prozent auf den zweiten Platz, usw. Mit etwas Recherche kann man also die Ergebnisse einer SEO-Kampagne relativ gut einschätzen.

Ist SEO für auch für mein Unternehmen bzw. meine Branche relevant?

Grundsätzlich erhöht SEO die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei Google. Das ist besonders nützlich für Geschäftsmodelle, bei denen potenzielle Kunden nach der angebotenen Leistung aktiv im Internet suchen. Doch auch im B2B-Bereich, wo für gewöhnlich die Dauer zwischen erstem Problembewusstsein und Kauf relativ lang ist, gibt es viele gewinnbringende Anwendungsmöglichkeiten für Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie es genau wissen möchten, welche Möglichkeiten sich Ihrem Unternehmen durch SEO bieten (oder auch nicht!), vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine kostenlose SEO-Analyse. Im Vorfeld analysiere ich Ihre Webseite, wie potenzielle Kunden auf Ihre Website kommen, sowie die Websites Ihrer Konkurrenten. In einem 30-minütigen Zoom-Meeting stelle ich Ihnen dann die Ergebnisse der Analyse vor, zeige Ihnen, was Sie durch Suchmaschinenoptimierung erreichen können, und beantworte Ihre Fragen. Dafür müssen Sie nicht Google Analystics oder ein anderes Tracking Tool installiert haben.

Woran erkenne ich eine gute SEO Agentur bzw. einen guten SEO Berater?

Von außen ist das oft schwer zu erkennen. Am besten vereinbaren Sie einen persönlichen Termin (heutzutage per Zoom) und lassen sich beraten. Dabei können Sie auf die folgenden Fragen im Hinterkopf behalten:
Hört der SEO Berater Ihnen wirklich zu? Werden die Maßnahmen an Ihre individuellen Anforderungen und Ziele angepasst?
Die beste SEO Strategie ist die, die Ihre Ziele erreicht. Für viele Anwendungsfälle ist SEO die richtige Lösung. In machen Situationen sind aber auch andere Maßnahmen wie z.B. Google Ads oder Leadkampagnen auf Facebook oder LinkedIn besser. Eine gute Agentur wird Ihnen die Vor- und Nachteile transparent kommunizieren.
Sind die Versprechen und Zusagen realistisch?
SEO geht in der Regel nicht von heute auf morgen. Wer Ihnen verspricht, dass Sie nächste Woche auf dem ersten Platz bei Google sind, wenn Sie aktuell auf Seite 5 liegen, ist vermutlich nicht ehrlich. Stattdessen sollte man Ihnen das schrittweise Vorgehen erklären, und welche Ergebnisse dadurch in welchem Zeitraum vermutlich zu erwarten sind. 100% sicher sind die Ergebnisse allerdings nie - es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren.
Ist das Vorgehen auf Daten und Fakten basiert?
Das schöne an SEO ist, dass es messbar ist! Eine gute Agentur hat vor dem Meeting mit Ihnen ihre Hausaufgaben gemacht und kann Ihnen ganz konkret sagen, wieviele Suchanfragen es für die für Sie wichtigen Keywords gibt und wie schwierig oder leicht es ist, für diese Keywords gut zu ranken.
Erklärt die SEO Agentur die Dinge so, dass Sie sie verstehen? Oder wird nur unverständliches Fachjargon geredet?
Eine gute SEO Agentur Lübeck bzw. ein guter SEO Berater sollte immer so mit Ihnen reden, dass Sie ihn auch verstehen. Für viele englischsprachige Fachbegriffe gibt es auch deutsche Wörter, die deutlich verständlicher sind, z.B. "Suchbegriff" statt "Keyword".

Wie relevant ist Suchmaschinenoptimierung für mein Unternehmen in Lübeck?

Lübeck hat 250.000 Einwohner - alles Leute, die potenziell nach Leistungen in der Stadt Lübeck suchen. Dazu ist Lübeck auch bei Touristen beliebt. Jeden Monat gibt es beispielsweise ungefähr 9.900 Suchanfragen für "Restaurant Lübeck", 8.100 für "Hautarzt Lübeck", 6.600 für "Orthopäde Lübeck", 5.400 für "Friseur Lübeck", und 3.600 für "Fahrradladen Lübeck". Der Großteil dieser Anfragen landet bei den Unternehmen, die bei Google auf der ersten Seiten platziert sind bzw. bei Google Maps prominent angezeigt werden. Mit lokalem SEO können Sie Ihr Unternehmen für wichtige Keywords gut platzieren, sodass erheblich mehr potenzielle Kunden von Ihrem Angebot erfahren.
Salzspeicher in der Lübeck Altstadt

SEO für Lübecker Unternehmen

Sie haben Fragen rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung oder sind neugierig, ob das Thema SEO für Ihr Unternehmen sinnvoll sein kann? Dann nehmen Sie einfach Kontakt auf! Ich berate Sie gerne und zeige Ihnen, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten und was ganz individuell für Sie sinnvoll ist.