SEO Glossar:

Call-to-Action (CTA)

Als Call-to-Action (CTA) wird im Marketing ein Handlungsaufruf bezeichnet. Im Online Marketing verwendet man beispielsweise einen CTA in Form einer direkten Aufforderung an den Besucher einer Website, eine bestimmte Handlung auszuführen, z.B. sich für einen E-Mail-Newsletter zu registrieren, ein PDF herunterzuladen (Leadmagnet), oder ein Erstgespräch bzw. eine Produktdemo zu vereinbaren.

Ohne Call-to-Action ist der Besucher einer Website möglicherweise an dem Angebot interessiert, verlässt die Website aber wieder, um vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückzukommen. Durch einen gezielten CTA wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er eine Handlung ausführt, durch die er seine Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) hinterlässt und weiter kontaktiert werden kann.


Zurück zur Glossar-Übersicht