Die 12 besten Blogposts zum Thema SEO

Bloggen ist eine wichtige Maßnahme, um bei Google gut zu ranken. Gute Blogartikel erhalten Backlinks und erhöhen so die Autorität einer Website in den Augen von Google. Außerdem bringen sie Traffic auf eine Website und erhöhen die Markenbekanntheit.

Daher verwundert es nicht, dass es gerade zum Thema SEO unzählige Blogs gibt, die vollgepackt sind mit Informationen und (aus SEO-Gründen) sehr langen Artikeln.

Nicht alles was man dort findet ist nützlich. Hier stelle ich ein paar Highlights zusammen und versuche, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ihr kennt einen super Artikel, den ich übersehen habe? Dann schreibt einen Hinweis in die Kommentare!

SEO-Grundlagen (1 & 2)

Aller Anfang ist schwierig. So ist das auch beim Thema SEO. SEO allein durch Blogs und andere Onlinetexte zu lernen halte ich für schwierig.

Ich habe längere Zeit viele solcher Quellen gelesen, aber ich konnte die einzelnen Informationen nicht in ein großes Ganzes einordnen, und ich hatte am Ende kein konkretes Vorgehen, keinen Maßnahmenplan vor Augen.

Darum würde ich zum Einsteig den hervorragenden SEO-Kurs von Joshua George empfehlen.

Darüberhinaus bieten der Blogpost von Ahrefs How to learn SEO (and stay sane)

sowie der Beginners Guide to SEO von Moz einen guten Einstieg ins Thema.

Keyword Research (3)

Keyword Research ist für gewöhnlich der erste und ein strategisch wichtiger Schritt einer SEO-Kampagne.

Der Definitive Guide to Keyword Research von Backlinko ist wichtig sehr umfangreich und deckt neben Grundlagen Themen ab wie "Wie finde ich Keyword-Ideen", "Tools für Keyword Research", "Keyword Difficulty", "Die Auswahl der richtigen Keywords" sowie "Fortgeschrittene Techniken"

SEO für neue Websites (4 & 5)

Es hat viele Vorteile, über SEO bereits vor dem Start einer neuen Website nachzudenken.

Der Artikel von Semrush SEO für neue Websites stellt hier wichtige Überlegungen, Entscheidungen und Maßnahmen vor, die im Vorfeld getroffen werden können, um von Anfang an möglichst viel richtig zu machen.

Wenn die neue Seite dann live ist ist es wichtig, die Domain Authority zu erhöhen. Hierzu gibt es einen exzellenten Artikel von Neil Patel: Wie Du Deine Domain Authority in nur 2 Wochen um 5 Punkte steigerst

SEO für Landinpages (6)

Wie man Landingpages gezielt SEO-optimiert stellt SEMrush kurz und bündig in dem Artikel SEO für Landing Pages: Die Best Practices für bessere Rankings zusammen. 

In fünf kurzen Abschnitten mit zahlreichen Links zur weiteren Vertiefung fasst der Artikel die wichtigsten Bereiche der Optimierung von Landingpages zusammen:

  • Die Inhalte von einer Keyword-Strategie leiten lassen
  • Den Suchmaschinen dabei helfen, die Struktur des Inhalts zu verstehen
  • Die optimale URL verwenden
  • Die Geschwindigkeit der Seite optimieren
  • Backlinks aufbauen

Onpage Optimierung (7)

Onpage Optimierung ist neben Offpage Optimierung eines der beiden Hauptgebiete von SEO. Dementsprechend ist es ein sehr umfangreiches Thema, das auch sehr technisch werden kann.

Der Artikel On-Page-SEO: Ein vollständiger Leitfaden für Anfänger von ahrefs fasst viele wichtige Punkte aus einer sehr praktischen Sicht zusammen, sodass man es direkt umsetzen kann. Neben den Grundlagen geht er dabei auf ein paar sehr interessante fortgeschrittene Möglichkeiten ein. 

Backlink Building ist eine der wichtigsten SEO Maßnahmen, denn auf Grundlage der Art und Anzahl der Backlinks entscheidet Google, wieviel Autorität und Bedeutung eine Website hat. 

Wenn die Seite selbst optimiert ist (Onpage SEO) kommt es anschließend vor allem auf die richtigen Backlinks an.

Da die so ein wichtiges Thema ist gibt es eine schier endlose Anzahl von Artikeln zum Thema Backlink Building, und entsprechend schwer war es, eine Auswahl zu treffen.

Am besten gefällt mir der Beginner’s Guide to Link Building von ahrefs. Hier werden auf eine einfache und sehr anschauliche Weise die Grundlagen erklärt, warum Link Building wichtig ist, worauf es dabei ankommt, und was für verschiedene Arten von Backlinks es gibt. 

Außerdem gibt der Artikel eine gute Übersicht über verschiedene Arten und Strategien, Backlinks aufzubauen. So hat man eine gute Grundlage, um tiefer in die einzelnen Themenbereiche einzusteigen.

Der Blogpost Offpage SEO und die richtigen Maßnahmen der Offpage Optimierung von SEMrush stellt insgesamt 13 Offpage-SEO-Techniken vor, von denen Link Building nur eine ist. Somit deck er das gesamte Thema Offpage sehr schön ab.

Website Traffic erhöhen (10)

Die Website ist SEO-optimiert, die Backlinks werden Schritt für Schritt aufgebaut - was kannst du jetzt noch tun, um mehr Traffic auf die Seite zu kriegen?

Der Artikel 27 Ways to Increase Traffic to Your Website von Backlinko stellt richtig viele weitere Möglichkeiten vor.

Okay, davon werden vermutlich viele nicht das richtige sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, die Liste einmal durchzugehen und die für dich passenden Methoden herauszusuchen!

Local SEO (11 & 12)

Bei local SEO geht es darum, eine Website bzw. ein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen gut zu platzieren. Dabei finden einige allgemeine SEO-Maßnahmen Anwendung, es gibt aber auch einige Besonderheiten, wie z.B. Citations oder die besondere Bedeutung von Google My Business.

Der Artikel Local SEO — die Komplettanleitung. Alle Infos, alle Hintergründe von SEMrush gibt einen guten Überblick über das Thema

Speziell zum wichtigen Thema Google My Business geht der Artikel 18 Tipps um Ihr Google My Business Profil zu optimieren von United Ads eine große Anzahl an wichtigen Punkten durch - sehr hilfreich um ein neues Google My Business Profil einzurichten oder ein bestehendes zu optimieren.

Fazit

Das waren meine Favoriten. Welche fandet ihr besonders hilfreich? Oder hat euch ein wichtiger Artikel gefehlt?

Newsletter

Trage deine E-Mail ein und erhalte meinen kostenlosen Newsletter. So erhältst du ein bis zwei Mal im Monat eine E-Mail mit neuen Blogartikeln zu SEO und Online Marketing sowie anderen wertvollen Informationen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?