Tim Johannessen Marketing

Lokstedter Steindamm 48

22529 Hamburg

040 22858105

mail@tjmarketing.de

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Xing - Weißer Kreis

Marketing-Beratung

Strategische Ausrichtung für Ihr Marketing - individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten

Sie haben ein großartiges Produkt oder eine tolle Dienstleistung, die besser ist als das meiste, was Ihre Konkurrenten anbieten? Aber irgendwie scheint das bei Ihren potenziellen Kunden nicht wirklich anzukommen? Dann sind Sie nicht alleine. Viele mittelständische Unternehmen haben sich lange vor allem auf technische Expertise und Produktentwicklung konzentriert - ihre eigentlichen Stärken. Dabei wurden jedoch Außendarstellung und Marketing vernachlässigt, deren Aufgabe es ist, dass diese Stärken auch jedem potenziellen Kunden sofort klar werden.

Die Wettbewerbssituation und die Anforderungen an einen modernen Vertrieb und modernes Marketing haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Kunden haben mehr Macht und Vergleichsmöglichkeiten als jemals zuvor. Ohne ein modernes, strategisches Marketing verlieren Sie immer mehr Marktanteil. In meiner langjährigen Berufserfahrung habe ich Unternehmen in diesem notwendigen und wichtigen Veränderungsprozess begleitet.

Mehr:

Kunden.

Umsatz.

Gewinn.

Was ich für Sie tun kann:

 

In Gesprächen mit Ihnen und Ihren technischen Experten erforsche ich die Stärken Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen und finde heraus, was sie einzigartig macht. Diese Erkenntnisse übersetze ich dann zielgruppengerecht - sodass sie bei Ihren optimalen Kunden auch wirklich ankommen. Mit Blick auf den Markt und die Konkurrenten entwickele ich mit Ihnen eine Strategie, die Sie optimal auf dem Markt positioniert.

Auch Ihre Kunden sind anspruchsvoll und alles andere als 08/15. Ich finde heraus, wie sie ticken, welche Informationen sie erwarten, wie man mit ihnen kommuniziert und wo ihnen "der Schuh drückt".

Mit einem modernen, strategischen Marketing erreichen Sie so mehr Kunden durch perfekte Außendarstellung und zielgruppengerechte Kommunikation.

Erfahren Sie mehr über mich​.

  • Langjährige Erfahrung im Marketing für technische, erklärungsbedürftige Produkte auf Seiten der Hersteller (keine Agentur)

  • Internationale Erfahrung, fließend in Deutsch und Englisch

Individuell an Ihre Anforderungen angepasst:

Ich glaube nicht an Standard- oder Patentlösungen. Jedes Unternehmen und jede Branche ist anders. Und während sich viele Dinge zwar übertragen lassen, erfordern die Unterschiede eine individuelle Herangehensweise. Deshalb fangen wir da an wo Sie und Ihr Unternehmen stehen. Ob Sie bisher Marketing gemacht haben oder noch garnicht - ich arbeite mit den Informationen und Grundlagen, die vorhanden sind. Von mir hören Sie keine typischen "Agentur-Fragen", die mit Ihrem Alltag nichts zu tun haben, denn ich kenne die Situation aus Ihrer Perspektive. Auch die Lösungen sind pragmatisch und Ihrer Situation und Ihren Möglichkeiten ensprechend.

Ob Sie Ihr Marketing grundlegend neu ausrichten möchten, einen bestimmten Teil erneuern wollen oder in einem bestimmten Projekt Unterstützung brauchen - ich bin gerne für Sie da.

Ablauf einer Marketing-Beratung

 

Der genaue Ablauf hängt natürlich von Ihrem Unternehmen, Ihren Wünschen und

Anforderungen ab. Und auch davon, ob Sie eine komplette Neuausrichtung Ihres

Marketings anstreben oder nur einen Teilbereich verbessern möchten.

Aber die grundlegenden Schritte sind eigentlich immer gleich:

01

Analyse, Grundlagen & Ziele


Am Anfang schaue ich mir Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen an, spreche mit Ihren Experten, schaue mir Ihren Markt und Ihre Wettbewerber sowie Ihre Kunden an.

Und stelle natürlich die wichtigste Frage:
Was wollen Sie erreichen?

02

Strategie & Planung


Auf dieser Grundlage entwickle ich eine Strategie, mit der wir Ihre Ziele erreichen. Dies beinhaltet u.a. eine Kommunikationsstrategie (wie müssen wir mit Ihren Zielgruppen reden), eine konkrete Abfolge von Maßnahmen und die Abstimmung der einzelnen Marketingmaßnahmen aufeinander.

03

Umsetzung


Auf Grundlage des vorherigen Schrittes gehen wir gemeinsam die Umsetzung an. Den Maßnahmen und Ihrer Situation entsprechend unterstütze ich Sie und Ihr Team dabei, übernehme die Steuerung von Agenturen und Freelancern oder übernehme selbst die Umsetzung - ganz individuell an Ihre Situation und Anforderungen angepasst.

04

Monitoring &
Continous Development


Auch nach der Umsetzung ist das Projekt noch nicht abgeschlossen. Jetzt kommt es darauf an, die Ergebnisse zu messen. Wurden die Ziele erreicht? Welche Maßnahmen sind erfolgreich, bei welchen müssen Anpassungen vorgenommen werden? Auch dies kann ich komplett übernehmen oder z.B. Ihre Mitarbeiter coachen.